Schlafbedarf Baby und Kind

Schlafbedarf Baby und Kind – nach Alter und Stunden

 

Hallo liebe Mama’s und Papa’s – ich bin es wieder, Hannah.

Wieviel Schlaf braucht mein Kind? Diese Frage haben wir Eltern uns doch nahezu alle mal gestellt – häufig begleitet von einem Gefühl der Sorge. Wie lange schlafen Babys? Du hast das Gefühl dein Baby schläft viel oder wenig? Wieviel ist denn wenig oder viel? Keine Frage – es ist sinnvoll den Schlafbedarf von Babys bzw. Kindern zu kennen. Denn wir Eltern hören ständig, wie wichtig der Schlaf für unsere Liebsten ist. Das Gehirn verarbeitet im Schlaf die Ereignisse und Eindrücke des Tages und außerdem ist der Schlaf wichtig für die kindliche Entwicklung sowie das Wachstum. Daher ist es sinnvoll den Schlafbedarf von Babys und Kindern zu kennen.

In diesem Artikel könnt ihr direkt sehen, wieviel Schlaf Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren tatsächlich brauchen (Angaben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung – kurz BZgA).

 

Abweichungen – Dein Baby schläft viel oder wenig?

Beachte bitte, dass sich der Schlafbedarf von Kind zu Kind unterschieden kann. Die Durchschnittswerte können dir eine Orientierung geben. Eine Abweichung vom jeweiligen Durchschnittswert von ca. 1 – 2 Stunden ist völlig normal. Insbesondere bei Babys kann die Abweichung größer ausfallen. Also mache dir bitte keine Sorgen, falls dein Kind ein Ticken mehr oder weniger schläft.

Bitte Beachte, dass die Angaben im Schaubild für je 24 Stunden gelten. Das bedeutet, dass in der durchschnittlichen Schlafdauer der Nacht- und Tagschlaf (Mittagschlaf) mit einberechnet ist.

 

Schlafbedarf Baby

 

Hier findest du die Angaben der Grafik in Tabellenform. Diese sind um den Hinweis zum Tagschlaf  (Mittagschlaf) ergänzt.

AlterSchlafdauer

(Durchschnitt je 24 Stunden)

Tagschlaf
0–3 Monate16–18 Std.gleichmäßig verteilt Tag/Nacht
3 Monate14,5 Std.Zunahme Nachtschlaf / Abnahme Tagschlaf
6–9 Monate14,2 Std.Beginn des Durchschlafens
12 Monate14 Std.2 und mehr Tagschläfe
18 Monate13,5 Std.1 Tagschlaf (96 % d. Kinder)
2 Jahre13 Std.1 Tagschlaf (87 % d. Kinder)
3 Jahre12,5 Std.1 Tagschlaf (50 % d. Kinder)
3–5 JahreEnde Mittagsschlaf
4 Jahre11,8 Std.1 Tagschlaf (35 % d. Kinder)
5 Jahre11,4 Std.
6 Jahre11 Std.

 

Angaben nach: Oskar G. Jenni, Ivo Iglowstein, C. Benz, Remo H. Largo: Perzentilenkurven für die Schlafdauer in den ersten 16 Lebensjahren. pädiat. prax. 63 481-489 (2003) Hans Marseille Verlag. München (https://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/1-6-jahre/schlafdauer/ – Stand 05.06.2019)

 

Schlafbedarf und Mittagschlaf

Wenn es um den Tagschlaf/ Mittagschlaf geht, unterscheidet sich der Schlafbedarf auch hier von Kind zu Kind. Wann Kinder keinen Mittagschlaf mehr brauchen, ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Viele Kinder benötigen bis zu einem Alter von 3 Jahren ein Mittagschläfchen. Es gibt auch Grundschuldkinder, die sich ab und an gerne nachmittags hinlegen oder eine kleine Ruhepause einlegen. Oftmals brauchen Kinder zwischen 3 und 5 Jahren keinen Mittagschlaf mehr.

Was kannst du nun tun?

Schaue nach den persönlichen Bedürfnissen deines Kindes. Zwinge es nicht zu einem Mittagschlaf, wenn es nicht will oder streiche deinem Kind nicht den Mittagschlaf, wenn du merkst, dass es müde ist.

 

Fazit

Wie lange schlafen Babys und Kinder normalerweise? Diese Frage wurde uns nun beantwortet. Ich denke die Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung –(BZgA) sind eine gute Orientierungshilfe für uns Eltern. Jedes Kind ist jedoch individuell und so auch sein Schlafbedarf. Wir Eltern müssen nicht sofort in Panik verfallen, wenn unser Kind mehr oder weniger schläft als in den Durchschnittswerten zu sehen ist. Und eine Abweichung von den Durchschnittswerten stellt auch nicht gleich eine Schlafstörung dar.

Wichtig ist es, auf unsere Liebsten einzugehen und ihre Bedürfnisse zu erkennen. Machst du dir aber Sorgen um den Schlafbedarf oder das Schlafverhalten deines Kindes, dann suche gerne ein Gespräch mit dem Kinderarzt.

Möchtest du erfahren, wie mein Baby auf eine sanfte Art und Weise besser schlafen und durchschlafen gelernt hat? Ja? Dann habe ich einen Geheimtipp für dich. In einem weiteren Artikel von mir kannst du meine persönlichen Endlich Schlaf für ihr Baby“ Erfahrungen lesen. Außerdem habe ich für dich sinnvolles Schlafzubehör zusammenstellt. Das kann deinem Baby dabei helfen besser einzuschlafen und gar durchzuschlafen. Hier habe ich dir noch Tipps und Tricks aus meiner Erfahrung mit reingepackt – diese sind sehr lohnenswert!

Viel Spaß dabei,

Hannah

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (22 votes, average: 4,77 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar